Zusatzstoffe in Supps: Siliciumdioxid, Magnesiumstearat

Admin
540 Beiträge
insgesamt 20 x Lesenswert
am 24. Januar 2019, 17.26 Uhr

FS hat geschrieben
Es steht zwar unbedenklich bei der Einstufung, jedoch habe ich zu dem Siliziumdioxid gehört, dass es den Darm reizen kann und das Magnesium-Stearat überzöge den Darm mit einem Film?

Magnesium Stearat halte ich für unbedenklich.

Von Siliciumdioxid versuche ich größere Mengen zu meiden. Ich nehme nur wenige Präparate, in denen es vorkommt. Eigentlich müßte ich mich an unsere Vitaminkapseln ransetzen und die so ändern, daß es nicht mehr enthalten ist. Durch Rohstofftausch wäre dies evtl. möglich (muß ich abklären). In diesen kleinen Kapseln ist aber nur ganz wenig drinnen. Manche Firmen setzen es direkt in Proteinpulver ein. Dann ist mehr enthalten. Das ist für mich ein NoGo und wird daher von uns nicht praktiziert.

Allerdings ist es schwer Siliciumdioxid komplett zu meiden, weil es in manchen Produkten gar nicht deklariert ist. Wenn eine Zutat verarbeitet wird, in welcher es bereits enthalten ist, muß es nicht deklariert werden. Wenn man es dagegen selbst als Zutat einsetzt, muß es deklariert werden. Das gilt für sämtliche Zutaten.

Beispiel: Aromen

Wird deklariert als "Aroma". Allerdings stecken im Aroma selbst Zusatzstoffe drinnen. Das können pro Aroma mehrere sein. Wenn wir Aromen in unseren Supps verarbeiten, schaue ich mir diese genau an und entscheide, was wir nehmen und was nicht. Das bekommen wir mit, weil wir die Produkte selbst herstellen. Die meisten anderen Firmen, welche ihre Produkte extern herstellen lassen, kennen ihre Zutaten so gut wie ihr Kunden, nämlich nur aus der Zutatenliste vom Label. :-) Und derjenige, der sie zusammenstellt hat nicht die Aufgabe möglichst auf Zusatzstoffe zu verzichten, sondern einfach nur die Rezeptur zu erstellen - schmecken muß es und die Nährwerte müssen passen.

Antworten

FS
Member
2 Beiträge
insgesamt 1 x Lesenswert
25. Januar 2019, 18.53 Uhr

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Ich finde es gut, dass ihr euch bemüht, solche Dinge so gering wie möglich zuzuführen. Ich finde es auch gut, dass du hier eine Option andeutest, dass man es vielleicht ändern kann. Das ist ein super Service und sollte hervorgehoben werden.

Sicher kann man es nicht komplett meiden, aber wenn man es so gering wie möglich hält ist es vielleicht auch schon gut. Vielleicht ist es insgesamt auch gar nicht so wichtig. Aber als Personen, die sich generell um so etwas Gedanken machen - sonst würden wir ja nicht supplementieren mit all den Vorteilen - kommen hin und wieder diese Fragen auf. Und da find ich gut, dass hier nicht gelöscht oder geblockt wird.

Habe das Bigpack bestellt. Für mich wie gesagt ein sehr komplettes Produkt, so wie ich das als Laie beurteilen kann. V. a. auch, da nicht wie n anderen Produkten teilweise 30mg Vitamin E drin ist. Die Sekundären Pflanzenstoffe sind darüber hinaus auch interessant.

Sauron
Moderator
51 Beiträge
insgesamt 3 x Lesenswert
26. Januar 2019, 12.34 Uhr

Beide Inhaltsstoffe stehen öffentlich in der Kritik. Und es gibt auch einige Experten, die bei diesen Zusatzstoffen/Inhaltsstoffen Risiken sehen. Und da es heutzutage immer mehr Allergiker gibt, sollte man so wenig wie möglich an Zusatzstoffen, verwenden. Das sehe ich ebenfalls so.

Ich glaube, dass viele Leute sich viel zu wenig Gedanken darum machen, was sie tagtäglich bei ihrem Konsum von Essen so zu sich nehmen...man sollte schon darauf achten, dass man z.B. möglichst wenige, bis gar keine AZO Farbstoffe zu sich nimmt. Das sind aber nur ein Teil von Dingen, die man beachten sollte. 

Antworten

Weitere Themen von Ironman

0
Lesenswert
0
Antworten
79
Aufrufe
vor 8 Monaten, 2 Wochen von Ironman
0
Lesenswert
1
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Ironman
letzte Antwort vor 6 Jahren, 1 Monat von Ironman
0
Lesenswert
0
Antworten
3
Aufrufe
vor 4 Jahren, 9 Monaten von Ironman
Mehr Laden

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
27
Antworten
3
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 10 Jahren, 1 Monat von die rote gefahr
0
Lesenswert
21
Antworten
32
Aufrufe
Thema erstellt von marcel20006
letzte Antwort vor 7 Jahren, 6 Monaten von Jayzon
0
Lesenswert
14
Antworten
1
Aufrufe
Thema erstellt von matze112
letzte Antwort vor 7 Jahren, 10 Monaten von Harpagornis
0
Lesenswert
18
Antworten
3
Aufrufe
Thema erstellt von Sneakerfreak
letzte Antwort vor 3 Jahren, 8 Monaten von Billy007
0
Lesenswert
12
Antworten
1
Aufrufe
Thema erstellt von kissme
letzte Antwort vor 4 Jahren, 8 Monaten von Ironman
Mehr Laden
Derzeit online: 78 Nutzer
0 Mitglieder und 78 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden