Sergio Oliva

Member
111 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
am 08. Februar 2007, 17.58 Uhr

mr.o 1984
Klick mich


Kurzbiographie

Name:Sergio Oliva
Mr. Olympia 1967 bis 1969
Geboren: 14. Juli 1941 in Havanna (Kuba).
Geschieden; zwei Kinder (Sergio Junior und Julia).
Derzeitiger Wohnort: Rogers Park, ein Vorort von Chicago.


Serge Oliva wurde auf Kuba geboren. Dort betrieb er Gewichtheben und wurde vom kubanischen Gewichtheber-Verband 1961 zu den panamerikanischen Spielen in Kingston/Jamaika entsandt. Dort bat er im us-amerikanischen Konsulat um politisches Asyl und wurde in die Vereinigten Staaten ausgeflogen.
Zunächst lebte er in Miami, später siedelte er nach Chicago über. Zu dieser Zeit lebte er bescheiden von Reparaturarbeiten an Fernsehgeräten.

In Chicago schloß er sich 1963 dem "Duncan"-YMCA-Sportklub an und fand in Bob Gajda einen hervorragenden Trainer für das Gewichtheben, das er zunächst noch betrieb und für Bodybuilding, dem er sich nunmehr vermehrt widmete. Schon bald hatte er im Bodybuilding die größeren Erfolge und verlegte sich ab 1965 ganz auf diese Sportart. Er startete zunächst für die AAU (Amateur Athletic Union), später für die IFBB (International Federation of Bodybuilders) und noch später für die Verbände WABBA bzw. WBBG. Im Laufe seiner Karriere gewann ers so ziemlich alle großen Titel, die weltweit zu erringen waren. Er ist zusammen mit Arnold Schwarzenegger und einigen weiteren Athleten mit Sicherheit einer der größten Bodybuilder aller Zeiten.

Sergio Oliva war bis zu seinem 43 Lebensjahr aktiver Bodybuilder und ist jetzt Polizeioffizier in Chicago.

1999 wurde Oliva in die Hall of Fame des IFBB aufgenommen.


Quelle--
wiki


Sportliche Erfolge

1964
Mr America - AAU, 7th
Mr America - AAU, Most Muscular, 3rd

1965
Junior Mr America - AAU, 2nd
Junior Mr America - AAU, Most Muscular, 1st
Mr America - AAU, 4th
Mr America - AAU, Most Muscular, 1st

1966
Junior Mr America - AAU, Winner
Junior Mr America - AAU, Most Muscular, 1st
Mr America - AAU, 2nd
Mr America - AAU, Most Muscular, 1st
Mr World - IFBB, Overall Winner
Mr World - IFBB, Tall, 1st
Olympia - IFBB, 4th

1967
Olympia - IFBB, Winner
Universe - IFBB, Overall Winner
Universe - IFBB, Tall, 1st

1968
Olympia - IFBB, Winner

1969
Olympia - IFBB, Winner

1970
Mr World - AAU, Pro Tall, 2nd
Olympia - IFBB, 2nd

1971
Universe - Pro - NABBA, Tall, 2nd

1972
Mr Galaxy - WBBG, Winner
Olympia - IFBB, 2nd

1973
Mr International - IFBB, Medium, Disqualified

1974
Mr International - WBBG, Professional, 1st

1975
Olympus - WBBG, Winner

1976
Olympus - WBBG, Winner

1977
World Championships - WABBA, Professional, 1st

1978
Olympus - WBBG, Winner

1980
Pro World Cup - WABBA, Winner
World Championships - WABBA, Professional, 1st

1981
Pro World Cup - WABBA, Winner

1984
Olympia - IFBB, 8th

1985
Olympia - IFBB, 8th

Home page--Sergio Oliva
Klick mich

Antworten

BARDIOC
Member
48 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
09. Februar 2007, 07.56 Uhr

Wenn man auf das Video klickt, kommt aber Lee Haney.

eraser
Member
111 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
09. Februar 2007, 18.04 Uhr

Sorry, :duck: jetzt passts!

Antworten

Weitere Themen von eraser

0
Lesenswert
0
Antworten
26
Aufrufe
vor 14 Jahren, 3 Monaten von eraser
0
Lesenswert
0
Antworten
25
Aufrufe
vor 14 Jahren, 2 Monaten von eraser
0
Lesenswert
0
Antworten
3
Aufrufe
vor 14 Jahren, 1 Woche von eraser
Mehr Laden

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
4
Antworten
24
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 9 Jahren, 5 Monaten von kaapa000
0
Lesenswert
0
Antworten
23
Aufrufe
vor 10 Jahren, 4 Monaten von eraser
0
Lesenswert
0
Antworten
0
Aufrufe
vor 14 Jahren, 2 Monaten von eraser
0
Lesenswert
8
Antworten
7
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 13 Jahren, 7 Monaten von
0
Lesenswert
2
Antworten
2
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 14 Jahren, 2 Monaten von eraser
Mehr Laden
Derzeit online: 109 Nutzer
0 Mitglieder und 109 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden