Refeed und positive Auswirkungen auf Training

Member
53 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
am 22. Juni 2010, 12.33 Uhr

Moin,
ich mache gerade Diät mit etwa folgender Nährstoffverteilung:
Trainingsfrei: 2150kcal, 75g Fett, 80g KH, 275g EW
Training, zusätzlich: 468 kcal, 0g Fett, 47g KH, 69g EW (davon etwa 50% einzelne Aminos)

Also insgesamt low carb.

Einmal wöchentlich habe ich einen refeed geplant mit etwa 3700kcal, 30g Fett, 600g KH, 250g Eiweiß.

Trainingstage sind Dienstag, Donnerstag, Samstag ODER Sonntag.

Meine Frage wäre jetzt wann der refeed am meisten Sinn macht, um neben der Stoffwechselankurbelung auch noch positive Auswirkungen im Training zu spüren. Sprich, macht ein Training genau am Folgetag am meisten Sinn oder einen Tag später (quasi Refeedtag, Pausentag, Trainingstag).

Im Prinzip geht es darum wann die Glycogenspeicher wieder gefüllt sind und ob ich durch den zusätzlichen Pausentag nach dem refeed nicht schon wieder meine Speicher etwas leere (und somit Potential im Training verschenke).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken und im Endeffekt ist es völlig egal :)



P.s.: mich würde auch interessieren, wie ihr den refeed und das Training über die Woche verteilen würdet!

Thx!

Antworten

BBandei
Member
20 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
22. Juni 2010, 12.40 Uhr

Denke das Training direkt am Folgetag wäre produktiver aus 2 Gründen

1. Deine Glycogenspeicher sind noch voll,du wirst schon etwas mehr power im Training spüren
2. Du wirst einen Tag eher deinen Glycogenspeicher wieder leeren und somit auch einen Tag eher wieder in der Fettverbrennung landen

TheMenace
Member
18 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
23. Juni 2010, 13.48 Uhr

also ich kann dazu sagen, dass ich nach einem Refeed-Tag im Training richtig Dampf habe, da die Glykogenspeicher proppevoll sind. :O

mann
Member
53 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
24. Juni 2010, 09.23 Uhr

Ok, dann werde ich es wohl so handhaben am Sonntag zu refeeden und Montag den schweren Beintag legen :O

TheMenace
Member
18 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
24. Juni 2010, 15.17 Uhr

also ich führe einen Refeed nur alle 2 Wochen aus. Dann sind die Glykogenspeicher leer der Körper schüttet auch vermehrt Ketonkörper aus und bezieht auch aus Fett Energie. Wenn du jede Woche einen Refeed einlegst läufst die folgende halbe Woche hinterher um das Wasser wieder los zu werden.
Alle 2 Wochen passt bei mir super.

BBandei
Member
20 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
25. Juni 2010, 11.07 Uhr

TheMenace

Und wie lange verläuft dann dein Refeed? ein oder zwei Tage?

-= Live is Justice =-
Member
54 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
25. Juni 2010, 11.15 Uhr

hab das hier mal verfolgt und was neues ausprobiert.

wenn ich einen tag VOR dem train 50g mehr komplexe kh's zu mir führe und am tag des trains wie immer 300-375g. hab ich sehr gut power!

sonst sind es bei mir 150g ed. (+/-10g)

mann
Member
53 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
25. Juni 2010, 12.12 Uhr

@TheMenace: Danke für deine Erfahrungen. Ich muss meine erst noch sammeln. Ich werde es (auch aus Motivations- und Durchhaltegründen) erst mal so handhaben, dass ich jede Woche refeede. Ich werde sehen wie ich damit zurecht komme.
Man lernt ja nie aus. und wird nur schlauer.

Ich hoffe ich komme mit dem wöchentlichen refeed besser klar als du. Zumindest fühle ich mich in letzter Zeit recht häufig ausgebrannt und verschiebe Trainingseinheiten um einen Tag weil sich bestimmte Muskelgruppen einfach noch total fertig anfühlen...

TheMenace
Member
18 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
25. Juni 2010, 13.23 Uhr

Original von BBandei
TheMenace

Und wie lange verläuft dann dein Refeed? ein oder zwei Tage?


1 Tag also vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen

BBandei
Member
20 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
25. Juni 2010, 13.34 Uhr

hmmm werd das wohl in der nächsten Diät auch mal austesten alle 2 Wochen zu Refeeden. Wöchentlich war auf Dauer bei mir nicht so effektiv.
Ich hatte auch das Gefühl das es einfach zu lang gedauert hat bis ich wieder alles los geworden bin und wenn ich es geschafft hatte,stand schon der nächste Refeed an

mann
Member
53 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
25. Juni 2010, 13.38 Uhr

Was mir noch einfällt...
@TheMenace: Wie sah deine Nährstoffverteilung in etwa aus während der Diät und während des refeeds?

Jacko
Member
57 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
25. Juni 2010, 16.13 Uhr

Es kommt auch auf dein Trainingspensum an,wie oft du Sündigen kannst.....

Wie oft Cardio...wie intensiv....

HD
Member
9 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
25. Juni 2010, 21.05 Uhr

ich finds ziemlich gut nach einem training der pers. schwachstelle mit dem refeed zu beginnen. man spürt förmlich wie die nährstoffe in den muskeln gepumpt werden (oder ich bilde es mir zumindest ein :thepot:). mach dann auch keinen klassischen refeed mit so extrem viel carbs, da ich mich dann am nächsten tag einfach nur aufgebläht und aufgedunsen fühle, sondern 2-3 kh-reichere mahlzeiten

TheMenace
Member
18 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
26. Juni 2010, 11.03 Uhr

Original von mann
Was mir noch einfällt...
@TheMenace: Wie sah deine Nährstoffverteilung in etwa aus während der Diät und während des refeeds?


In der Defi max 150g Khs am Tag bei hoher Proteinzufuhr und mäßiger Fettzufuhr.
An Refeedtagen dann verstärkt auf Kohs und Protein achten und Fette meiden.

Jacko
Member
57 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
26. Juni 2010, 22.05 Uhr

Original von TheMenace
Original von mann
Was mir noch einfällt...
@TheMenace: Wie sah deine Nährstoffverteilung in etwa aus während der Diät und während des refeeds?


In der Defi max 150g Khs am Tag bei hoher Proteinzufuhr und mäßiger Fettzufuhr.
An Refeedtagen dann verstärkt auf Kohs und Protein achten und Fette meiden.



Also machst du eine low carb Metabole Mix Diät? :) ;-)

TheMenace
Member
18 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
27. Juni 2010, 13.30 Uhr

ja so in der Art :)

Antworten

Weitere Themen von mann

0
Lesenswert
3
Antworten
1
Aufrufe
Thema erstellt von mann
letzte Antwort vor 11 Jahren, 3 Wochen von Sirion
0
Lesenswert
9
Antworten
14
Aufrufe
Thema erstellt von mann
letzte Antwort vor 12 Jahren, 10 Monaten von Kaliumcyanid
0
Lesenswert
6
Antworten
7
Aufrufe
Thema erstellt von mann
letzte Antwort vor 13 Jahren, 4 Monaten von Billy007
Mehr Laden

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
0
Antworten
0
Aufrufe
vor 9 Jahren, 4 Monaten von The Blade
0
Lesenswert
0
Antworten
0
Aufrufe
vor 13 Jahren, 9 Monaten von gucker123
0
Lesenswert
21
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von THE_BEAsT
letzte Antwort vor 13 Jahren, 8 Monaten von THE_BEAsT
0
Lesenswert
15
Antworten
2
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 15 Jahren, 6 Monaten von
0
Lesenswert
0
Antworten
3
Aufrufe
vor 10 Jahren, 3 Monaten von Mike2000
Mehr Laden
Derzeit online: 137 Nutzer
0 Mitglieder und 137 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden