Fischölkaspeln und die Oxidation

FS
Member
3 Beiträge
insgesamt 1 x Lesenswert
am 08. Dezember 2019, 13.26 Uhr

Hi Leute,

dieses Thema kommt ja immer mehr auf. Da SU sehr transparent ist wollte ich hier einfach mal anfragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das auch mit den SU FischölKapseln passiert. V. a. wenn man das Bigpack hat.

Ich lagere die Kapseln im Kühlschrank, da mWn so einer Oxidation besser vorgebeugt werden kann. Aber auch Transport und Lagerung vor meinem Kühlschrank spielen da ja eine Rolle.

Erkennt man es wenn es oxidiert ist?

 

Beste grüße 

 

 

Antworten

Ironman
Moderator
549 Beiträge
insgesamt 21 x Lesenswert
08. Dezember 2019, 22.34 Uhr

Unsere Omega 3 Fettsäuren sind durch Tocopherole (Herkunft: natürlich) und je nach Bedarf  durch Rosmarinextrakt gegen Oxidation geschützt. Darauf achte ich schon seit über 10 Jahren, seitdem wir eigene im Sortiment haben. Als Kunde kann man das normal nicht feststellen. Das geht nur mittels Analysen.

Der Kühlschrank ist klar der falsche Aufbewahrungsort. Ich weiß, daß dies ein anderer Supp. Hersteller empfohlen hat. Das ist jedoch falsch. Vielleicht wird so die Haltbarkeit von Omega 3 Caps ohne Oxidationsschutz verlängert. Dies trifft jedoch nicht auf die S.U. Omega 3 Caps zu. Der Rohstoffhersteller garantiert das MHD bei:

  • Lagertemperatur bis max. 20°C
  • 50% bis 70% Luftfeuchtigkeit

Der zweite Punkt wird im Kühlschrank deutlich überschritten, daher wäre dies der falsche Lagerplatz.

Lagerung beim Hersteller und Händler

Fragen sich manche von euch wie Supps beim Hersteller / Händler gelagert werden? Gerade bei Fischöl ist die Lagerung vor allem im Sommer, entscheidend. Aus diesem Grund ist unser gesamter Lagerbereich klimatisiert. Wir regulieren Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Unsere mikrobiologischen Analysen sind immer unauffällig. Rückstellmuster, die bei uns 5 Jahre oder länger gelagert sind (wir nutzen unser aktuelles Objekt seit 2013), weisen Parameter auf wie Neuware, die eben erst produziert wurde. 

Fischöl aus den USA

Ich frage mich, ob Importeure von USA Supps die Qualität, insbesondere von Omega 3 Kapseln sicherstellen, wenn diese in einem Frachter nach Europa transportiert werden, in dessen Containern vor allem im Sommer Temperaturen von über 50°C herrschen können. Klar, es gibt auch klimatisierte Container - ob darin die O3 Kapseln transportiert werden?

FS
Member
3 Beiträge
insgesamt 1 x Lesenswert
09. Dezember 2019, 18.13 Uhr

Hallo Ironman, 

danke für die ausführliche Antwort!

 

zum zweiten Punkt: 

heisst das denn, dass ich mich nicht geringer wahrscheinlichkeit, die Kapseln somit weniger brauchbar gemacht habe?

 

meines beschränkten Wissens nach oxidieren Speisefette eher nicht bei Luftfeuchtigkeit wenn gewisse Temperaturen nicht überschritten werden. Bin aber kein Fachmann.

 

frage mich dann auch wo ich die lagern könnte, bzw welche Stelle kühler als 20 grad ist.

Ironman
Moderator
549 Beiträge
insgesamt 21 x Lesenswert
10. Dezember 2019, 16.47 Uhr

Das mag für den Inhalt der Kapseln gelten. Aber wie reagiert die Kapselhülle, Gelatine, auf diese Feuchtigkeit? Dazu habe ich keine belegbaren Daten. Daher halten wir uns an die Vorgabe des Rohstoffherstellers.

Etwas kühler ist´s meistens im Schlafzimmer.

Wenn die Temperatur etwas über 20°C liegt, sehe ich das auch nicht als Problem an. Über 30°C ist kritisch zu betrachten, weil dann die Haltbarkeit nicht über die volle Zeit gegeben ist. Über 25°C ist aus meiner Sicht ebenfalls nicht sicher, zumindest nicht volle 2 Jahre.

Antworten

Weitere Themen von FS

0
Lesenswert
3
Antworten
155
Aufrufe
Thema erstellt von FS
letzte Antwort vor 2 Monaten, 1 Woche von Ironman
1
Lesenswert
19
Antworten
276
Aufrufe
Thema erstellt von FS
letzte Antwort vor 5 Monaten, 4 Wochen von FS
Mehr Laden

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
13
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 12 Jahren, 4 Monaten von
0
Lesenswert
1
Antworten
4
Aufrufe
Thema erstellt von Bullet-Proof
letzte Antwort vor 5 Jahren, 5 Monaten von Ironman
0
Lesenswert
4
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Varek
letzte Antwort vor 9 Jahren, 8 Monaten von Ironman
0
Lesenswert
3
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 14 Jahren, 9 Monaten von Juli
0
Lesenswert
6
Antworten
2
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 13 Jahren, 7 Monaten von Ironman
Mehr Laden
Derzeit online: 41 Nutzer
0 Mitglieder und 41 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden