Eugen Sandow

Member
117 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
am 13. Februar 2007, 17.21 Uhr

Kurzbiographie

Name :Eugen Sandow, manchmal auch Eugene Sandow
Geb am : *2. April 1867 in Königsberg (Ostpreußen), † 14. Oktober 1925 in London

height: 5'9 1/4"
weight: 202 lbs.
neck: 18"
chest: 48"
biceps: 18 1/2"
forearm: 16 1/2"
wrist: 7 1/2"
waist: 30"
hips: 42"
thigh: 26"
knee: 14"
calf: 18"
ankle: 8 1/2"

war ein Vorreiter des Kraftsports, speziell des Bodybuildings. Er war verheiratet und hatte zwei Töchter. "Sandow" war allerdings nur der Bühnenname des Athleten; sein bürgerlicher Name lautete Friedrich Wilhelm Müller. Er machte den Kraftsport populär, indem er auf Bühnen Shows veranstaltete, die er "Muscle Display" nannte und bei denen er zum Beispiel ein Pferd stemmte. Bald trat Müller überall in Europa auf, und so wählte er einen Bühnennamen, der in allen wichtigen europäischen Sprachen leicht auszusprechen war: Eugene Sandow.

Sandow veranstaltete auch den ersten großen Bodybuilding-Wettbewerb, der am 14. September 1901 in London unter dem Title "The Great Competition" stattfand. Zwölf Teilnehmer stritten um die Ehre, diesen Wettbewerb zu gewinnen.

Die Statue, die seit 1977 dem Sieger des Mr. Olympia-Wettbewerbs überreicht wird, ist die Kopie einer Bronzestatue von Eugene Sandow, die 1901 dem Drittplazierten der "Great Competition" als Preis überreicht wurde.

Sandow tourte ab 1894 auch durch die USA, wo er ebenfalls großen Erfolg hatte. 1922 wurde sogar eine Kleinstadt in Texas nach ihm benannt.

Sandow starb 1925 in London, wo er auch begraben wurde. Es wird erzählt, dass er an einer Hirnblutung gestorben sei, die er erlitten habe, als er ein Auto hochstemmte, um ein verunglücktes Kind zu retten. Wahrscheinliche Todesursache war allerdings eine Syphiliserkrankung, deren Spätstadium damals noch nicht heilbar war. Sein Grab auf dem Friedhof Putney Vale Cemetery (im Londoner Bezirk Wandsworth) wurde auf Wunsch seiner Frau Blanche ohne Grabstein belassen; erst im Jahr 2002 wurde ein schwarzes Marmorgrabmal errichtet.

Quelle-wiki-
und homepage--Eugen sandow
Klick mich

Antworten

Arno Nüm
Member
13 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
14. Februar 2007, 15.46 Uhr

sieht super aus.wenn man vorallem auch noch bedenkt, in welcher zeit das war.. 18xx-192x... der ist im schwimmbad bestimmt aufgefallen.. :)

eraser
Member
117 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
14. Februar 2007, 15.59 Uhr

denke mal mit der figur würdeste heute noch auffallen :)

Antworten

Weitere Themen von eraser

0
Lesenswert
7
Antworten
1
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 14 Jahren, 3 Monaten von
0
Lesenswert
0
Antworten
5
Aufrufe
vor 13 Jahren, 9 Monaten von eraser
0
Lesenswert
4
Antworten
89
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 10 Jahren, 2 Monaten von Das Viech
Mehr Laden

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
52
Antworten
268
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 12 Jahren, 2 Monaten von
0
Lesenswert
66
Antworten
12
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 10 Jahren, 10 Monaten von Sauron
0
Lesenswert
6
Antworten
6
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 13 Jahren, 1 Woche von Thomson
0
Lesenswert
32
Antworten
21
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 13 Jahren, 2 Wochen von Franky
0
Lesenswert
3
Antworten
2
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 12 Jahren, 10 Monaten von
Mehr Laden
Derzeit online: 193 Nutzer
0 Mitglieder und 193 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden