Creatine "Überdosierung"

Member
Ein Beitrag
insgesamt 0 x Lesenswert
am 28. Oktober 2019, 22.52 Uhr

Hallo zusammen,

ich nehme seit Wochen ungefähr 5 oder 6 Gramm Creapure täglich morgens in einer Dosis (Glas Wasser) auf leeren Magen. Mittlerweile hat sich ergeben, dass die dauerhafte Einnahme kein Problem darstellt und man von Kuren absehen sollte. Gibt es hier User die dauerhaft weitaus mehr als 5 Gramm täglich einnehmen? Welche Effekte konntet ihr verspüren?

Ein bekannter deutscher Kraftdreikämpfer nimmt täglich 25 - 30 Gramm ein und profitiert wohl davon. Andererseits hört man, dass alles über circa 5 Gramm täglich einfach ausgepinkelt wird. Wie seht ihr das?

Schöne Grüße

Oliver

Antworten

ric
Member
6 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
30. Oktober 2019, 08.59 Uhr

Probieren geht über studieren. Gibt einige die bis zu 20 Gramm nehmen und behaupten das es besser wirkt.
Ich bekomme dann Magenprobleme, mehr als 6-7 g nehme ich nicht.

Ironman
Moderator
549 Beiträge
insgesamt 21 x Lesenswert
30. Oktober 2019, 18.14 Uhr

Richtige gesicherte Erfahrungen dazu habe ich auch nicht.

Ich empfehle Mengen bis 20g kurweise zu nehmen und um die 5g als Dauereinnahme. Ich persönlich habe mit 5g relativ gute Erfahrungen gemacht. Man bräuchte hier noch mehr Feedbacks.

Vor 20 Jahren waren 20g bis 40g kurweise an der Tagesordnung. Da hat man solche Mengen wie 5g kaum genommen. Dennoch empfehle ich heute in erster Linie die 5g.

 

Marcolito
Member
Keine Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
02. November 2019, 23.49 Uhr

Ich nehme 5 g pre und 5 g postworkout. Eine Überdosierung sollte schwer zu erreichen sein. Das Kreatin das nicht vom Körper aufgenommen werden kann weil die Speicher vol sind wird durch den Urin ausgescheiden. Lediglich wenn du einen Nierenschaden hast könnte es Probleme geben. ABer selbst da müssten die Mengen schon höher als 6 - 7 g / day sein.

 

Sauron
Moderator
54 Beiträge
insgesamt 3 x Lesenswert
06. November 2019, 11.52 Uhr

Eine dauerhafte Einnahme von täglich 5 Gramm ist eigentlich das, was die meissten Athleten so machen. Früher hat man eine Aufladephase gemacht, aber das ist eigentlich aus heutiger Sicht nicht mehr notwendig. Soweit ich weiß, hat der aktuelle Profi David Hoffmann mal gesagt, dass er täglich auch 20 Gramm nimmt...aber das ist halt alles sehr indivdiuell. Da sollte man seine Nierenwerte auch mal checken lassen, wenn man das so praktiziert. 

Ironman
Moderator
549 Beiträge
insgesamt 21 x Lesenswert
07. November 2019, 15.48 Uhr

Kommt drauf an was man erreichen will. Viele bevorzugen zwar die Dauereinnahme, aber eine kurweise Einnahme macht auch Sinn. Manche wollen schnelle Erfolge. Dafür wäre die Kur besser geeignet.

Ich persönlich sehe 20g unkritisch wenn man gesund ist. Deswegen die Nierenwerte prüfen lassen, halte ich für übertrieben, kann man aber trotzdem machen. Ich würde generell einige Werte alle 1-2 Jahre prüfen lassen - damit man auf der sicheren Seite ist und man dadurch Auffälligkeiten erkennt, bevor sie Schaden anrichten.

Sauron
Moderator
54 Beiträge
insgesamt 3 x Lesenswert
08. November 2019, 22.23 Uhr

Ich denke, dass man sich als Sportler schon jedes Jahr checken lassen sollte, bzw. ein großes Blutbild machen lassen sollte. Damit hat man Gewissheit, dass zumindest am Blut alles ok ist. Lieber etwas vorsichtig sein und das überprüfen lassen. 

Pulsar
Member
367 Beiträge
insgesamt 2 x Lesenswert
09. November 2019, 18.18 Uhr

Ich bin der Meinung das jemand der zb 20 g Creatin nimmt es verteilt auf den Tag konsumiert , wobei die Hauptaufnahme Früh und nach dem Training erfolgen wird. 

Antworten

Weitere Themen von OliverGF

0
Lesenswert
7
Antworten
245
Aufrufe
Thema erstellt von OliverGF
letzte Antwort vor 3 Monaten, 1 Woche von Pulsar

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
19
Antworten
460
Aufrufe
Thema erstellt von Ironman
letzte Antwort vor 4 Monaten, 3 Wochen von C.Taylor
0
Lesenswert
2
Antworten
8
Aufrufe
Thema erstellt von QtPaii
letzte Antwort vor 4 Jahren, 4 Monaten von Körperklaus
0
Lesenswert
26
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 12 Jahren, 9 Monaten von Pulsar
0
Lesenswert
7
Antworten
1
Aufrufe
Thema erstellt von Ironman
letzte Antwort vor 9 Jahren, 8 Monaten von Ironman
0
Lesenswert
14
Antworten
22
Aufrufe
Thema erstellt von Taurus
letzte Antwort vor 7 Jahren, 4 Monaten von Taurus
Mehr Laden
Derzeit online: 55 Nutzer
0 Mitglieder und 55 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden