Rücken: Klimmzüge / Rudern

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am 30. September 2016, 03.39 Uhr

Würd gern mal eure Meinung bzw Erfahrungen hören.

Oft heisst es dass Klimmis mit engen Untergriff die beste Rückenübung ist für nen breiten Rücken.
Soll also am besten auf den Lat gehen.
Ich persönlich merke aber beim LH-Rudern mit engen Untergriff den Lat mehr.
Bei Klimmzügen merk ich den Lat wesentlich schwächer.

Wie ist es bei euch?

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Sneakerfreak
Member
20 Beiträge
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30. September 2016, 10.56 Uhr

Bei Rückenübungen kann man aus so vielen Winkeln und Griffweiten wählen. Vorallem kommt es auf die Ausführung an. Ich führe Latziehen wahrscheinlich ganz Anders aus als Du. Deswegen kann man das So nicht Pauschal sagen.

Für oberen Rücken nehme Ich ein weiten Obergriff beim Rudern und ziehe zur Brust

Rudern mit Langhantel führe ich eher als Grundübung für den gesamten Rücken aus.

Bei engen Untergriff mit SZ merke ich auch den Lat am Meisten.

Gute Iso für den Lat sind Überzüge am Turm

Klimmzüge nehme ich auch als Grundübung für den gesamten Rücken her

Den engen Untergriff führe ich auch aus. Beansprucht aber auch stärker den Bizeps.

Beim Kreuzheben spüre ich persönlich auch den Lat

Hustlenomics
Member
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30. September 2016, 11.21 Uhr

Gerade beim Rückentraining bin ich ein Freund von Variationen. Ich nutze viele verschiedene Übungen für den Rücken und gestalte mein Training so eigentlich jedes Mal ein bisschen anders. Was ich aber grundsätzlich immer dabei habe: Klimmzüge. Sowie Kreuzheben, obwohl das nicht immer auf den Rücken Tag fällt. Bei mir sehen Rückentrainings schon mal so aus:

Warm Up
Klimmzüge 3 Sätze im Obergriff, weit 10-12 Wdh
Klimmzüge 3 Sätze im Untergriff, eng 10-12 Wdh
LH-Rudern 3-4 Sätze 8 Wdh
Rudern am Turm 3 Sätze neutraler Griff, eng 10-12 Wdh
Überzüge am Turm 3 Sätze, weit, 10-12 Wdh

oder

Warm Up
Klimmzüge 4 Sätze im Obergriff, weit 10-12 Wdh
Kreuzheben 4 Sätze 5 Wdh
Rudermaschine 3 Sätze 8-10 Wdh
einarmiges Rudern 3 Sätze 8-10 Wdh
T-Bar Rudern 3 Sätze 8-10 Wdh
Butterfly Reverse 3 Sätze 15-20 Wdh

Ich achte bei jeder Übung drauf den Rücken möglichst bei jeder Wiederholung maximal zu spüren - vor allem beim Lat hat es aber einiges an Erfahrung und grundsätzlich auch erstmal an Kraft gedauert, bis ich den wirklich gespürt habe. Merke ihn am meisten bei (weiten) Klimmzügen, Kreuzheben und bei den Überzügen am Turm.

Dr.Bizeps
Member
Keine Beiträge
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08. Mai 2017, 17.18 Uhr

Hi Bergblume,

ich persönlich treffe den Latissimus bei Klimmzügen viel besser durch einen breiten Obergriff. Enge Pull-Ups im Untergriff gehen schon auch in die Richtung, belasten aber den Bizeps stärker.

LH-Rudern finde ich an der Maschine oder mit einem seitlichen Griff ganz gut, wobei man bei der Übung in fast jeder Griffvariante den Rücken sehr gut trifft.

slimline
Member
Ein Beitrag
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08. Mai 2017, 21.03 Uhr

Ich habe bei allen klimmzugvarianten einen vergleichbar starken pump im latissimus. Ähnlich nur beim kh-rudern. Beim lh-rudern nutze ich eigentlich auch bewusst das einbeziehen des oberen rückens.

domib98
Member
Keine Beiträge
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21. August 2017, 10.07 Uhr

Bei Klimmzügen würde ich eher bisschen mehr als Schulterbreit greifen, ist effektiver für den Lat.

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