Chia Samen / Öl

Member
5 Beiträge
insgesamt 2 x Lesenswert
am 28. Juli 2015, 22.57 Uhr

Wundert mich, dass diesbezüglich noch kein Thread vorhanden ist?

Hat jemand Erfahrung mit Chiaöl oder den Samen?
Anlaufstellen?

Soll ja voller Omega3 stecken -wäre sehr interessant für mich!

Antworten

Körperklaus
Member
Keine Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
29. Juli 2015, 13.12 Uhr

Wenns dir nur ums Omega 3 geht und du kein Veganer bist, würde ich aufs Fischöl zurückgreifen.
Das Omega 3 aus Chiasamen ist ALA. Der Körper muss es erstmal noch umsetzen um es nutzen zu können und schafft/macht es nur mit 5% (Nagel mich auf den Wert nicht fest,
habs nicht nochmal extra nachgeguckt). Müsstest also für im Vergleich zum Fischöl bei den 5% die 20fache Menge nehmen.

Abgesehen davon sind sie trotzdem gesund mit den ganzen Mineralien und Ballaststoffen.

Wenn du sie in Flüssigkeit einweichst, bekommen sie auch ordentlich Volumen und können in ner Diät benutzt werden um den Magen zu füllen.

supercharged_mik
Member
5 Beiträge
insgesamt 2 x Lesenswert
29. Juli 2015, 22.52 Uhr

Ja genau, mir ging es hauptsächlich um die Omega-3's.

Ich habe zwar Kapseln, würde aber mal gern fast ausschließlich Omega-3 zu führen.
In einem Thread habe ich von jemanden gelesen, dass er 75g O3 eD zuführt!
Würde ich gern mal probieren.

Nach Fischöl hab ich gegooglt, find aber nix brauchbares -habt ihr da vllt was???

Körperklaus
Member
Keine Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
30. Juli 2015, 09.05 Uhr

Verstehe ich es richtig, dass du jeden Tag 75g Omega 3s zu dir nehmen willst und kein anderes Fett?

supercharged_mik
Member
5 Beiträge
insgesamt 2 x Lesenswert
30. Juli 2015, 10.49 Uhr

Zuviel?

Oder welchen Richtwert nehmen?

Körperklaus
Member
Keine Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
30. Juli 2015, 12.24 Uhr

Naja, das ist wie so oft relativ ;-)

Es kommt immer auf das Verhältnis zu anderen Fetten an. Also vorallem zu Omega-6 Fettsäuren und dann noch insgesamt zu einfach ungesättigten und gesättigten.
Hab mal eine Art Ratgeber der SpoHo Köln zur Ernährung gelesen. Danach sollte man ein 3:1 Verhältnis von O6:O3 Fettsäuren anstreben. Bei 75g O3 wären
es schon 225g O6. Dabei wären noch keine einfach und ungesättigten Fette und es wären schon 2700 kcal.
Nach dem Ratgeber sollte das Verhaltnis 11 von ungesättigten, ein- und mehrfach gesättigten sein. Kann sein, dass ein- und mehrfach gesättigt getauscht werden muss,
aber, da ich das sowieso niemals tracken würde, hab ichs mir nicht so genau gemerkt.
Ich persöhnlich gucke einfach, dass ich 1,5g O3s in Form von Fischöl zu mir nehme und und versuche den Teil der gesättigten Fette niedrig zu halten.
Wirkliche Quellen kann ich dir dazu nicht geben, da ich kein Ernährungsberater oder Trainer oder sonst etwas bin und meine Entscheidungen bezüglich der von mir genommenen
Supps selten begründen muss.^^

supercharged_mik
Member
5 Beiträge
insgesamt 2 x Lesenswert
30. Juli 2015, 17.35 Uhr

Hm, ok danke für deine ausführliche Antwort ^^

Also ich wollte die Omega-3 Kurweise einsetzen. Aktuell kämpfe ich ja gegen Entzündungen -Omega 3 wird eine Entzündungshemmende Wirkunge nachgesagt.

Ok, 75g ist vllt wirklich etwas hoch von mir gegriffen.
Ich nehme ca 8 S.U Omega 3 eD -aber eher nach Gefühl und wie ich sie grad dabei habe.
Das müßten *rechne* 4g Omega 3 sein ?!

Ab 2g soll sich eine Stimmungsaufhellende Wirkunge sogar einstellen -wenn das mal nix is :)

Körperklaus
Member
Keine Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
30. Juli 2015, 17.51 Uhr

Zu der Dosierung gezielt gegen Entzündungen kann ich dir leider nichts sagen.

8 Kapseln entspricht ca 1,9g Omega-3. Bestehen ja nicht komplett aus Omega-3 ;-)

Antworten

Weitere Themen von supercharged_mik

2
Lesenswert
52
Antworten
735
Aufrufe
Thema erstellt von supercharged_mik
letzte Antwort vor 2 Monaten, 4 Wochen von PK1170
0
Lesenswert
7
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von supercharged_mik
letzte Antwort vor 6 Jahren, 1 Monat von Körperklaus
0
Lesenswert
7
Antworten
2
Aufrufe
Thema erstellt von supercharged_mik
letzte Antwort vor 6 Jahren, 1 Monat von Sauron
Mehr Laden

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
3
Antworten
11
Aufrufe
Thema erstellt von hulk
letzte Antwort vor 3 Jahren, 3 Monaten von Boing774
0
Lesenswert
5
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 12 Jahren, 2 Monaten von Jack
0
Lesenswert
23
Antworten
10
Aufrufe
Thema erstellt von ric
letzte Antwort vor 14 Jahren, 3 Monaten von
0
Lesenswert
19
Antworten
4
Aufrufe
Thema erstellt von Schorsch
letzte Antwort vor 15 Jahren, 11 Monaten von
0
Lesenswert
7
Antworten
3
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 14 Jahren, 3 Monaten von Rookie79
Mehr Laden
Derzeit online: 97 Nutzer
0 Mitglieder und 97 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden