Bauchtraining

Moderator
10 Beiträge
insgesamt 13 x Lesenswert
am 13. Mai 2019, 09.04 Uhr

Moin moin zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie bei euer Bauchtraining aussieht und welche Priorität es bei euch hat?

Kurz zu meiner Meinung:

Das Bauchtraining hat bei mir eine untergeordnete Rolle - ganz einfach aus dem Grund, dass ich es aus ästhetischen Gründen (besonders bzgl. Bühnenform) nicht für notwendig halte, noch viel mehr Muskeln in dem Bereich aufzubauen. Die seitliche Bauchmuskulatur trainiere ich deshalb z.B. gar nicht spezifisch, da ich einen schmalen Hüftbereich behalten möchte.

Das Training der geraden Bauchmuskulatur (Sixpack - siehe Bild) sieht bei mir folgendermaßen aus:

- 2x die Woche (jeweils 1 Mal Flexion von unten  und 1 Mal von unten)

- 3 Sätze Toes to Bar (Beinheben)

- 2 Sätze Crunches mit Zusatzgewicht - entweder am Kabelturm oder auf BOSU- oder Gymastikball mit einer Scheibe in den Händen nach oben gestreckt.

- wenn ich mal richtig motiviert bin und noch etwas ranhängen will, übe ich aus Spaß am Ende ein bisschen das Planken :)

Ich befinde mich da also eher im Bereich Erhaltungsvolumen.

Abs

 

 

 

 

 

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Beste Grüße

Philipp

Antworten

badboybike
Member
7 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
17. Mai 2019, 17.16 Uhr

Mein Bauchtraining ist ebenfalls nicht sonderlich umfangreich, da die Mitte sowieso bei jeder Übung mitarbeitet.

2x/Wo Beinheben an der Klimmzugstange und Goodmornings kniend am oberen Zugturm.

Niels_Dnl
Member
Ein Beitrag
insgesamt 0 x Lesenswert
21. Mai 2019, 17.29 Uhr

Plane es nur ein wenn ich Schwächen in der Stabilität habe und den Core ausmachen kann.

Warum nur dann ? Mir macht es keinen Spaß.

Adherence > Optimal 

Tasteking
Moderator
10 Beiträge
insgesamt 13 x Lesenswert
22. Mai 2019, 13.45 Uhr

Niels_Dnl hat geschrieben
Plane es nur ein wenn ich Schwächen in der Stabilität habe und den Core ausmachen kann. Warum nur dann ? Mir macht es keinen Spaß. Adherence > Optimal 

Haha ja kann ich verstehen.

Woran merkst du das? Probleme bei Übungen wie Kniebeugen zB?

Und bzgl. Optik machst dir keine Gedanken bzw. siehst du kein Verbesserungspotenzial?

Niels_Dnl
Member
Ein Beitrag
insgesamt 0 x Lesenswert
23. Mai 2019, 11.13 Uhr

Tasteking hat geschrieben
Niels_Dnl hat geschrieben Plane es nur ein wenn ich Schwächen in der Stabilität habe und den Core ausmachen kann. Warum nur dann ? Mir macht es keinen Spaß. Adherence > Optimal  Haha ja kann ich verstehen. Woran merkst du das? Probleme bei Übungen wie Kniebeugen zB? Und bzgl. Optik machst dir keine Gedanken bzw. siehst du kein Verbesserungspotenzial?

Denke das optisch nicht viel mehr bringt wenn man es nochmal isoliert traininert, jedenfalls mir bringt es nicht wirklich etwas.

Man merkt es nicht direkt. Tendiere ich wieder leicht nach vorne zu kippen ist es bei mir oft der Core, der dann auch relativ Sore ist. Wenn ich dann Core Training 2-3 Sätze die Woche einplane bessert sich das. (Kniebeugen Schwachstelle sind meist Quads sollte dazu gesagt sein). Man muss es eben für sich / oder eben der Coach für sich herausfinden. Sonst überkippen kann eben auch an anderen Dingen liegen.

Antworten

Weitere Themen von Tasteking

2
Lesenswert
5
Antworten
86
Aufrufe
Thema erstellt von Tasteking
letzte Antwort vor 2 Monaten, 2 Wochen von die rote gefahr
1
Lesenswert
3
Antworten
89
Aufrufe
Thema erstellt von Tasteking
letzte Antwort vor 2 Monaten, 1 Woche von Dominik Zanner
1
Lesenswert
15
Antworten
171
Aufrufe
Thema erstellt von Tasteking
letzte Antwort vor 4 Wochen, 1 Tag von OststolZ
Mehr Laden

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
20
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 12 Jahren, 10 Monaten von
0
Lesenswert
25
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von BBT87
letzte Antwort vor 8 Jahren, 6 Monaten von BBT87
0
Lesenswert
1
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Webster2010
letzte Antwort vor 2 Jahren, 10 Monaten von Webster2010
0
Lesenswert
15
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von sem
letzte Antwort vor 7 Jahren, 6 Monaten von sem
0
Lesenswert
8
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von shqdow
letzte Antwort vor 10 Jahren, 1 Woche von Sauron
Mehr Laden
Derzeit online: 71 Nutzer
0 Mitglieder und 71 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden