übung für den serratus (sägemuskel)

Member
10 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
am 10. Mai 2008, 18.13 Uhr

bei mir sieht das irgendwie unterentwickelt aus und nu wollte ich n bisschen dran arbeiten,welche übungen bieten sie da an ??

Antworten

Billy007
Member
3 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
10. Mai 2008, 20.18 Uhr

Immer wenn sich der Oberarm über den Winkel von 90° erhebt hilft der Serratus dabei.
Eine gute Übung ist zB:
Den Oberkörper 45° nach vorne beugen (mit dem Bauch auf der Schrägbank) und dann die Arme heben.
Eine Grundübung wäre Reissen (wie beim Gewichtheben).

>>>Und Überzüge belasten den Serratus nicht! :!: :!: :!:

eraser
Member
10 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
10. Mai 2008, 21.19 Uhr

Original von Billy007


>>>Und Überzüge belasten den Serratus nicht! :!: :!: :!:



ich hab mich bevor ich den thread auf gemacht habe ein wenig in anderen foren eingelesen und genau da gingen die meinungen auseinander.

die 90 grad werd ich in mein training einbauen. :O

Billy007
Member
3 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
10. Mai 2008, 22.31 Uhr

Original von eraser
in anderen foren eingelesen und genau da gingen die meinungen auseinander.


Sollen Sie doch ihre anderen Meinungen behalten! :naguck:

Ist ganz einfach:
Ein Muskel kann nur ziehen und nicht drücken um Kraft zu erzeugen, das verstehen die Meisten ja noch.
Der Serratus sitzt am Rippenbogen und den Schulterblättern, dadurch kann Er Sie nach schräg unten ziehen was zu einem Nach-Vorn-Kippen des Schultergelenks, und damit zu einer Aufwärtsrotation über die 90°, führt.
Die Gegenbewegung ist dann die Abwärtsrotation, und da müsste Er dann drücken...

Ich denke das dürfte verstanden worden sein. :O

PS: Ich habs so geschrieben damit man es verstehen kann ohne ´ne Anatomieausbildung zu haben, also den Text keinem entsprechend qualifizierten zeigen. Dem würden bestimmt die Haare zu Berge stehen! :)

NextJordan
Member
13 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
10. Mai 2008, 22.35 Uhr

ein semester lang anatomie und die Haare stehen 8o !

^^


wieso willst du unbedingt den serratus trainieren? wird der nicht sowieso einfach bei vielen Übungen mittrainiert?

Thomson
Member
Ein Beitrag
insgesamt 0 x Lesenswert
10. Mai 2008, 23.00 Uhr

Seh ich eigentlich auch so wie NextJordan...was du machen kannst:
hinstellen, Hände auf den Tisch stützen, wodurch die Schultern fixiert werden -> dass geile ist, dann kannst du den Serratus auch zum atmen nehmen :) :duck:

Billy007
Member
3 Beiträge
insgesamt 0 x Lesenswert
10. Mai 2008, 23.32 Uhr

Original von Thomson
Seh ich eigentlich auch so wie NextJordan...was du machen kannst:
hinstellen, Hände auf den Tisch stützen, wodurch die Schultern fixiert werden -> dass geile ist, dann kannst du den Serratus auch zum atmen nehmen :) :duck:


...ist dann also so Ähnlich wie beim Rückentraining:
Latzug>>>fixiert den Rumpf und zieht die Arme nach unten
Klimmzug>>>fixiert die Arme und zieht dadurch den Rumpf nach oben

Hab Ich doch jetzt richtig verstanden?!

Antworten

Weitere Themen von eraser

0
Lesenswert
9
Antworten
1
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 15 Jahren, 10 Monaten von eraser
0
Lesenswert
16
Antworten
3
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 15 Jahren, 10 Monaten von
0
Lesenswert
8
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 14 Jahren, 6 Monaten von die rote gefahr
Mehr Laden

Mehr zum Thema

0
Lesenswert
9
Antworten
1
Aufrufe
Thema erstellt von eraser
letzte Antwort vor 15 Jahren, 10 Monaten von eraser
0
Lesenswert
8
Antworten
5
Aufrufe
Thema erstellt von Das Viech
letzte Antwort vor 17 Jahren, 1 Monat von Das Viech
0
Lesenswert
2
Antworten
1
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 17 Jahren, 3 Wochen von
0
Lesenswert
13
Antworten
4
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 17 Jahren, 2 Wochen von
0
Lesenswert
34
Antworten
0
Aufrufe
Thema erstellt von Gast
letzte Antwort vor 15 Jahren, 3 Monaten von BARDIOC
Mehr Laden
Derzeit online: 80 Nutzer
0 Mitglieder und 80 Gäste

Top-Produkte in unserem Shop. Für Dein Training!

Mehr Laden